Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12058611  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind
Streichquartett gibt’s für mich am späten Nachmittag noch – Wolfs Italienische Serenade, KV 546, ein Satz von Ysaÿe für zwei violinen, Françaix‘ Streichtrio und Ravels Streichquartett – schönes Programm (nur deshalb gebucht, die mitwirkenden kenne ich bisher gar nicht, Ray Chens Name natürlich schon gelesen, die anderen drei Stammen aus den Rängen der Berliner Philharmoniker):
https://tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/kosmos-kammermusik-made-in-berlin-1579113/

Noah Bendix-Balgley ist einer der drei 1. Konzertmeister, Amihai Grosz 1. Solo-Bratscher… Im Februar hörte ich im Radio ein Konzert des BPO/Pintscher; Amihai Grosz im Rhapsodie-Konzert von Martinu; als Zugabe spielte er mit Bendix-Balgley eins der Madrigale für Violine und Viola von Martinu. Gefiel mir sehr.
Stephan Koncz komponiert und dirigiert auch (war zuletzt als Kammermusiker durch die VÖ der Box „Clarinet Trio Anthology“ im Gespräch).
Ray Chen habe ich zuletzt mit The Knights im KH Berlin gesehen…
Auf seinem yt-Channel gibt’s auch ein längeres Gespräch mit Noah Bendix-Balgley gleich zu Anfang der Pandemie, da erwähnten sie „Made in Berlin“ auch; kramten Erinnerungen vom »Concours Reine Elisabeth«, den Chen gewonnen hatte, hervor….

Ich wünsche Dir ein schönes Konzert!

--