Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
friedrich Die Streicher (und das E-Piano) bei The Thrill Is Gone finde ich toll! Das gibt einen aus heutiger Sicht sehr typischen spät 60er / früh 70er Jahre-Sound und eine schön schummrig-schwebende Athmosphäre. Streicher im Soul waren in den 70ern ein modernes und typisches Stilmerkmal und offenbar auch ein Verkaufshit, oder? Das färbte sogar auf Jazz ab, insbesondere bei den von Creed Taylor für sein CTI-Label produzierten Sachen. Selbstgefühlte Jazz-Puristen rümpften vermutlich die Nase, aber das breite Publikum liebte es und aus heutiger Perspektive klingt das originell und charmant. Und warum sollte man das nicht auch mal im Blues versuchen? Auch das honorierte das breite Publikum offenbar mit barer Münze und in meinen Ohren klingt das auch gelungen, originell und charmant. Sicher brauchte Blues damals auch mal einen Modernitätsschub. Das To Know You Is To Love You-Album ist sicher auch aus kommerziellen Kalkül entstanden und wird von allmusic mit einer Wertung von *** abgetan. Aber ich denke, auch das ist die Sicht des Puristen. Ich hingegen finde das ziemlich gut, auch weil es vom rechten Pfad abweicht und für B. B. King wurde die gleichnamige Single ein Top 40-Hit. Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: The Best Of B.B.K enthält natürlich *****-Musik. Aber nicht besonders viel davon.
https://www.udiscovermusic.com/uncategorized/how-symphonic-soul-scored-big/
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)