Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12058429  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Was den Klang angeht, ich hab die 2006er Nachpressung der OJCCD mit dem Universal-Logo und der neuen Katalognummer, die aus 14 Ziffern ohne Buchstaben/Labelcode besteht (als diese europäischen Ausgaben – Universal hatte den Europa-Vertrieb von Fantasy übernommen, nachdem Concord den Laden in den USA schon herunterzufahren begonnen hatte, und melkte wohl noch ein letztes Mal den Markt, und ich hab damals einige Dutzend Lücken gefüllt, u.a. fast meine ganzen Rollins-Milestone-Bestände) – und nein, das klingt echt nicht gut, aber zum Klang der Henderson-Alben aus der Milestone-Box passt das dann doch total. Rollins‘ Spiel fehlt hier der Glanz, das E-Piano klingt undifferenziert … das ist das, was ich gestern bei Henderson behelfsmässig mit „Garagensound“ meinte.

hmmm… ich hab ja THE ELEMENTS gestern in deiner beschreibung nicht wiedererkannt (schmierenbass, gepflegte langeweile der drums, der schlechte sound – bist du btw der albumreihenfolge der stücke oder der der box gefolgt? nicht dass das soviel ausmachen sollte…). ich finde, die milestone box klingt ziemlich gut, vor allem THE ELEMENTS, der bass ist super trocken aufgenommen, wahrscheinlich unverstärkt, die verschiedenen ebenen sehr lebendig… ist vielleicht wegen der dichte von anlage zu anlage verschieden.

NEXT ALBUM vs CUTTING EDGE: bei letzterem habe ich soulpopes bemerkung über das „sich begleiten lassen“ verstanden, das ist ja davor noch nicht so auf die leader-soli reduziert, im gegenteil, auf den ersten beiden alben spielt rollins ja vergleichswese wenig. bin gespannt, wie sich das entwickelt. von CUTTING EDGE habe ich mir gestern erstmal originalvinyl bestellt, die streams klingen alle furchtbar, kein vergleich zur henderson-box.

--