Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
kurz wg Gasca und Canyon Lady: Gasca hat sich fuer sein eigenes Fantasy-Album „Born to love you“ ein paar Monate spaeter nochmal eine etwas teurere Version der grossen Canyon Lady Besetzung gegoennt: Hadley Caliman (f, ts), Joe Henderson (af, ts), Ray Pizzi (af, bsn, ss, ts), Oscar Brashear, Eddie Henderson (t), Luis Gasca (t, fh), Joe Gallardo, Julian Priester (tb), George Duke (p), Mark Levine (p, ep), Jack DeJohnette (ep, d), Dave Holland (eb), Terry Bozzio, John Heard (d), Carmelo Garcia (tim), Victor Pantoja (cga)
gab auf .org mal einen tollen Moment, als irgendwer fragte, was denn aus Gasca geworden sein, die uebliche Frage in Foren in unsern, und jemand antwortete, das wuerd ihn auch interessieren, er bekomme noch Geld… Tatsaechlich gehoert Canyon Lady ein bisschen in eine Reihe mit Gascas Alben scheint mir, verstreut ueber Atlantic, Blue Thumb und zweimal Fantasy wobei ich die nicht besser finde als Canyon Lady… aber ich hab sie laenger nicht am Stueck gehoert… was ich noch weiss, ist das ich schon letztes Mal hier folgendes Gasca Zitat von 2012 geteilt hab
The 70’s were an amazing time for everyone! Women were becoming liberated, the sexual energy that had started with the hippies in the 60’s was cranking up even higher, drugs were everywhere, and the music reflected those changes.
My album was a hip funky blend of jazz rock and latin beats played by some of the greatest musicians of the time! Joe Henderson Carlos Santana Noel Schon Coke Esocvedo George Cables Rico Reyes Greg Rolle Mark Levine and of course me…Luis Gasca!
gypsy-tail-wind
Ein Gedanke, der mir auf diesem Trip heute schon mehrfach durch den Kopf ging: Was wohl mit Henderson passiert wäre, wenn er statt zu Keepnews und Milestone zu Joel Dorn und Atlantic gegangen wäre?
sehr interessante Frage… klar, dieses Hinundher zwischen den Genres konnte man dort vielleicht besser, die kommerziellen Versuche waeren vielleicht weniger hoelzern geraten… aber ob Henderson dort eine bessere Serie hingelegt haette? Wer sind denn die wichtigen Serien bei Atlantic in Sachen Tenor? Eddie Harris, David Fathead Newman, Roland Kirk, Yusef Lateef? da find ich Lateef schon gut, bei den anderen fehlt mir der Ueberblick… Mein Bauchgefuehl waere, dass bei Atlantic vieles noch mehr aus dem Ruder gelaufen waere, mehr Overdubs, mehr Gaeste, aber das man die aufnahmetechnische Seite der Dinge wohl besser beherrscht haette…
--
.