Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12057463  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind …. Cranshaw … ich bin ja auch am akustische bei ihm oft warm/kalt – heisst: ich finde ich recht selten wirklich umwerfend …. aber oft irgendwie einfach korrekt, okay, solid …. Henderson den Verdacht, dass er diesbezüglich ein Problem hatte (zu wenig gewürdigt) …. Es gibt kaum offene Statements, auch die Musik wirkt für mich irgendwie zu, auf eine seltsame Weise oft eine Spur kontrollierter, verhaltener …., Bartz als Henderson-Jünger …. natürlich erschöpft sich seine Musik nicht darin, da laufen andere Linien (McLean, Coltrane, Sanders, was weiss ich, wo seine Ntu-Troop-Musik sich überall inspirieren liess … jedenfalls ist sie was völlig eigenes, wie es das von Yellin …. überhaupt nicht gibt …..

Da kann ich überall gut mit …. btw muss dann für Henderson ein Balsam gewesen sein, als die 1985er Aufname zum „The State of The Tenor“ (zumindest titularisch) geadelt wurden …. umso skurriler dass diese Aufnahmen (btw welche mir nie nahe waren) von Murray mit dem 1957er Rollins ausgiebig verwechselt wurden ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)