Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12057161  | PERMALINK

vorgarten

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haha, super. krass, wie er die zeiten durcheinanderhaut. sind zwar standards, aber…

sonny rollins, complete sonny rollins in japan (1973)

also ich finde das schon einen knaller und wenig museal. geht in viele richtungen, cranshaw klingt manchmal wie henderson bei miles, masuos vorbild wird mclaughlin gewesen sein, er spielt aber sehr offen und entspannt hier, auch wenn seine soli interessanter sein könnten. toll ist aber die super aufwändige drum&percussion-abteilung, da ist eine menge los. und rollins geht schon sehr aus sich heraus, wobei das motivverschieben in dieser groovemusik auch noch mal andere qualitäten bekommt. schöner moment jedesmal, wenn er raus geht und masuo übernimmt und sich sofort mit dem sound der rest-rhythm-section verbindet. high energy, aber von großer lässigkeit und beweglichkeit. bin sehr angetan.

gerade gelesen, dass cranshaw wohl nur wegen eines unfalls zu dieser zeit auf e-bass gewechselt ist, rollins war das gar nicht so recht.

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