Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
vorgarten
redbeansandricewg Miles und Joe Henderson: bei Power to the People find ich das eindeutig, dass das Konzept von Miles (ca Filles) kommt
hmmm, rein musikalisch betrachtet vielleicht, aber „filles de kilimanjaro“ vs. „power to the people“: da liegen doch politisch einige attitüden dazwischen…
und die fotoserie mit elvin und den weißen jungs finde ich schon ziemlich krass.
ja, war mir schon auch aufgefallen, dass das Album „Power to the People“ heisst… ich hab gerade nochmal ein bisschen Henderson Diskografie ca 1969 gelesen, und mir gedacht, das manches von dem, was ich jetzt „Miles Davis“ genannt hatte, vielleicht auch teilweise „Herbie Hancock“ haette heissen koennen … die ersten Haeufung von Songs mit politischen Titeln ist ca im April 1969 bei Hancock (fuer The Prisoner)… aber natuerlich findet hier auch viel nebeneinander statt, es gibt da eine Woche, da nimmt er am Montag (26.1.1970) Ptah the El Daoud auf, Dienstag bis Donnerstag dann Red Clay von Freddie Hubbard, Samstag steht er wieder mit Hancock auf der Buehne (der natuerlich auch auf Red Clay spielt)
Joe Henderson – Power To The People
Lieblingsalbum, ich hoers nochmal zur Kontrolle … Ah, und ja, klar: diese Fotoserie ist ziemlich gruselig
--
.