Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
soulpope
vorgarten
soulpope Joe Henderson „Live in Japan“ aka die beste Scheibe, welche Sonny Rollins in den frühen 70ern nicht aufgenommen hat …
ok, eine solche aussage sollte man zumindest irgendwie begründen.
Guten Morgen, die Begründung liegt naturgemäß in der Musik selbst …. die japanische Rhythmusgruppe bei Henderson spielt um ihr Leben (Motohiko Hino !!) und der Leader lässt diese nicht nur gewähren, sondern nimmt die Kompetition auf bzw stachelt diese auch weiter an …. wird dadurch zu einem Aufeinandertreffen auf Augenhöhe …. alles Vorgenannte aka Agieren der Rhythmiker und Engagement des Leader höre ich zu dieser Zeit bei Rollins nur in kleinen Dosierungen ….
hmmm, dir gefällt die eine band besser als die andere, das kann ich nachvollziehen, aber ich weiß halt nicht, ob beide das gleiche wollten und der vergleich produktiv ist, wenn es – wie ich glaube – um verschiedene wege geht, anfang der 70er jazzsaxofon zu spielen. ich habe hendersons japan-album lange nicht mehr gehört, es hat mich von seinen milestone-aufnahmen immer am wenigsten interessiert, aber das muss ich heute abend vielleicht mal mit rollins japan-live-auftritt im direkten vergleich auflegen.
--