Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12055491  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Guten Morgen – ich war gestern wirklich gleich weg nach dem letzten Post, sorry!

Ich fand den Punkt zu Henderson bei Milestone recht interessant. Da gab’s ja auch noch Tyner, der meines Erachtens seine Musik dort weitergetrieben hat (von da aus, wo er bei Blue Note hingekommen oder -gegangen war). Bei Henderson oder Rollins ist das vielleicht wirklich weniger klar … aber beide höre ich unabhängig von Fragen nach „Entwicklung“ (einigen wir uns auf „Entwicklungslinien“? Weil Fortschrittsnarrative sind irgendwie sowas von 20. Jahrhundert, bzw. genau genommen auch da schon Residuen aus dem 19. ;-) ) so starke Individualstimmen, dass ich das allein schon spannend zu verfolgen finde (ohne dass ich deswegen sagen möchte: damit hat sich’s, das war’s, darin erschöpft sich das aber auch).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba