Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12053039  | PERMALINK

friedrich

zoji

friedrich

Was ist das für ein heißer Scheiß! Die eher konventionellen Stücke wie der Gassenhauer Sugar Sweet sind gut, aber richtig große Klasse wird es mit Texas Flyer und She’s A Burglar. Toll funky groovende Band, fette Bläser, verführerischer Chorgesang und natürlich ist Freddie King als Sänger und Gitarrist der Allerschärfste! Sehr schön zeitgemäß im Jahr 1974!

und Burglar ist ein weiterer Grund warum Freddie mein Lieblings-King ist. Texas Flyer würde tatsächlich auch in den Funk-Thread passen. Der Einstieg, das pumpende Pack It Up hier ein weiterer Fav-Track von mir. Ich glaube, King klang nie im positiven Sinne aggressiver als auf Burglar. Die Vorgänger, die drei erwähnten Shelter-Alben, empfinde ich als stilistisch überwiegend ähnlich zu Burglar, das aber noch fester zupackt, noch straffer ist. Noch einmal nachgeschaut, ja auch bei mir ist die Gestaltung der CD etwas lieblos. Clapton taucht im Spätwerk von King noch irgendwo auf, weiß aber gerade nicht genau, wo das war. Irgendeine Live-Aufnahme meine ich.
Passend dazu jetzt der dritte im Bunde mit identer Verstärkung:

Hatte sogar tatsächlich überlegt, ob ich insbesondere das Stück Texas Flyer lieber in den Funk-Thread tue. Burglar ist ein tolles Album. Tolle Produktion mit tollen Arrangements, die der Musik Saft und Kraft geben. Allmusic gibt ****, allein schon wegen der brillanten Tracks Texas Flyer und She’s A Burglar würde ich selbst aber noch einen halben Stern drauflegen und damit bei **** 1/2 landen.

Die Mitarbeit von Clapton bei Burglar beschränkt sich auf Gitarrenspiel auf einem einzigen Track und die Vermittlung von King an das Label RSO. Kann mit Clapton ansonsten auch nicht so viel anfangen.

Ansonsten kenne ich von Freddie King nur seine frühen Aufnahmen von Let’s Hide Away … Auch gut, aber ganz anders, aus heutiger Sicht charmant altmodisch aber auch mit Witz und drive. Fast schon R’n’R oder Surf, jedenfalls kein Jammern sondern Tanzmusik.

Dieses Live-Video habe ich im Netz gefunden. Wenn Freddie King da nicht scharf aussieht!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)