Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12048163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab hier mal den Titel auf 2023 erweitert … und mich gerade gefragt, wo wohl die Zeilen von @vorgarten zum Dave Holland Trio in Berlin abgeblieben sind – im Hörfaden?

Egal, ich gehe heute Abend zu Bill Frisell/Thomas Morgan und wenn ich mag morgen auch noch zu Bänz Oester & The Rainmakers (wo Afrika Mkhize leider durch Florian Favre ersetzt wird, was neben dem neuen Saxer Javier Vercher und dem Leader am Kontrabass nur noch einen Südafrikaner übrig lässt, Drummer Ayanda Sikade).

Und wo wir’s neulich davon hatten, dass Ralph Alessi in der Schweiz lehrt und ich mich wunderte, dass es so wenig Auftritte von ihm gibt … er ist halt mehrheitlich wie es scheint Sideman (ich hörte ihn auch erst einmal mit dem Quartett von Marc Coplands, das 2015 am selben Abend beim Unerhört-Festival auftrat wie das inzwischen bei Intakt dokumentierte Duo Irène Schweizer/Joey Baron und ein an dem Abend leider ziemlich fokuslos wirkender – aber dennoch abgefeierter – William Parker). Auf der Website des Moods (wo heute Abend Frisell/Morgan spielen) stolperte ich aber gerade über dieses Set vom März – mit demselben Florian Favre als Gast am Klavier. Den Stream stellt’s mir nach 10 Minuten oder so ab, aber da gibt’s ja Möglichkeiten … und klar, Grab ist völlig okay, aber wegen sowas geh ich halt eher nicht ins Konzert bzw. dafür müsste Alessis Name halt auch im Header stehen:

https://www.moods.ch/christoph-grabs-blossom-2023-03-09

Christoph Grab (sax), Ralph Alessi (t), Lukas Traxel (b), Pius Baschnagel (d), Florian Favre (p)
Moods, Zürich, 9. März 2023

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba