Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
yaiza Haydn in Moll mit Bernd Glemser (Oehms, 2016) … da geht’s ja schon mit einer Perle (#20, c-Moll) los, sehr schön.
Kenne die Haydn Einspielungen von Bernd Glemser nicht …. wie geht er es an ….. ?
Das kann ich erstmal noch nicht beantworten. Bisher hörte ich einzelne Haydn-Sonaten als Bestandteil von live Solo-Programmen. Sie haben mich eigentlich immer angesprochen, so dass ich mich mal annähern möchte. Die Idee, erstmal die Sonaten in Moll etwas näher kennenzulernen, fand ich gar nicht so schlecht — ist recht übersichtlich (HOB XVI: 20/32/34/36/44). Die GA mit Walter Olbertz (Aufn. 1973-78, Eterna) lag vor einiger Zeit als Schnapper vor mir und ich habe sie mitgenommen. Nun suche ich mir aus dieser nach und nach auch die Sonaten in Moll raus. Macht schon Spaß zuzuhören und beide spielen es mMn ohne besondere Effekte (live hatte z.B. Markus Becker einen recht spitzen Ton im Anschlag, um evtl. noch Nähe zum Cembalo zu imitieren, fand ich auch interessant).
Du hörst Haydn-Sonaten meist mit Alain Planès, wenn ich mich recht an die Cover erinnere, oder?
PS: Habe mit Bernd Glemser bisher einiges von Schumann (Naxos) und Mendelssohn (Oehms). Da ich kürzlich die 1. Sonate von Schumann im Pianosalon hörte, werde ich die auch mal wieder hervorholen.
--