Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
yaiza… bleibe bei Berlin Classics. Hier nun eine CD mit Sibelius Sinf. 2 (Gewandh./von Garaguly, VÖ 1964) und Tapiola (Berliner Rundfunk-SO/von Garaguly, VÖ 1969). Die Liner Notes von Christiane Krautscheid sind kurz & knackig. Interessant die Äußerungen von Sibelius bzgl. Interpretation seiner Sinfonien als „verschleierte Tondichtungen“: z.B. „Ich bin kein Literaturmusiker“. Die Sinfonie 2 hier recht interessant; bei Tapiola fiel es mir allg. schwer dranzubleiben, die letzten 3min (von 18min) sind aber großartig.
![]()
Die Mitschnitte mit Carl von Garaguly sind sehr interessant …. er dirigierte die Sibelius Sinfonien 1, 2, 7 und Tapiola ….
zu ihm weiß ich noch nichts… gerade gelesen, dass er auch ein sehr bekannter Geiger war
hatte mal in Bibl. geschaut, welche Sibelius-Aufn. greifbar wären… mit der #1 (1971) & #7 (1970) käme noch die Dresdner Philharmonie dazu
die #2 lädt auf jeden Fall zum Wiederhören ein und bei Tapiola war ich dann vom Ende mitgerissen… wird auch nochmal gehört.
--