Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#12039273  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

onkel-tom

krautathausJa, mach das…im ersten Buch geht es um Violinen, im zweiten um Hexen, im dritten um Theateraufführungen und im vierten Band um eine von Fledermäusen beherrschte Inselgruppe und einem Herrschaftshaus.

Die ersten beiden Romane hab ich jetzt durch und bin voll in die beschriebene Welt eingetaucht. Sehr gut zu lesen. Außerdem war ich schon zweimal in Edinburgh und kann mir so einige Orte der Handlung tatsächlich vor Augen führen (natürlich aus Sicht der Neuzeit ).

Leider habe ich bisher Edinburgh nicht besuchen können, aber schon aus der Ian Rankin Reihe um John Rebus habe ich einiges darüber erfahren. Die hast du schon gelesen? Für mich die beste Kriminalreihe ever.

Bei Frey & McGray zieht sich ja die Familiengeschichte des Inspectors bis zum letzten 7. Band und alle Fragen werden beantwortet. Auch eine tolle Serie und sehr abwechslungsreich, weil sie halt öfter den Schauplatz Edinburgh verlässt.

Die John Rebus Reihe bleibt fast immer in Edinburgh, ist aber was den Dialogwitz angeht unschlagbar und vor allem extrem glaubhaft, sehr realistisch geschrieben. Die Einzelfälle finden nicht immer eine befriedigende Auflösung, Rebus Umfeld wächst mit jedem Band wie eine Familie und sein Gegenpart „Big Ger“ ist so eine brutale wie aber auch interessante Figur, mit der sich über fast alle Bände eine gewisse Hassliebe zu Rebus entwickelt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko