Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › AI/KI macht Musik (und anderes …) › Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)
stormy-mondayKann es sein, dass Männer nerdiger sind oder waren, wenn es um populäre Musik geht/ging? Wie hoch ist der prozentuale weibliche Anteil von aktiven Usern hier im Forum?
Im Laufe der 20 Jahre hatten wir doch eine ansehnliche Zahl von Kolleginnen, die meisten sind halt irgendwann ganz ausgestiegen oder schauen nur noch sporadisch vorbei (und ein paar verhaltensoriginelle „Problembärinnen“ gab es genauso wie die männlichen Pendants). Die Gründe dafür sind sicher so individuell wie die betreffenden Userinnen, aber es ist für mich schon augenfällig, dass ihre Aktivität hier im Laufe der Jahre besonders stark nachgelassen hat, noch stärker als die der (zahlenmäßig immer dominierenden) männlichen User. (Bei StoneFM ist es zum Glück anders.)
Auf Instagram und Youtube gibt es jede Menge Vinylsammlerinnen und weiblicher „Music Nerds“, auch im Genre der „Music Reactions“ sind sie sehr stark vertreten (im Gegensatz zu klasssischen Reviews, das scheint weiterhin eine Männerdomäne zu sein). Ich könnte hier eine ellenlange Belegliste dafür reinstellen, ich habe aber weder Zeit noch Lust dazu, am Ende huschen Jesse und Du doch nur mal kurz darüber und erklären alles für irrelevanten Pipifax, der nicht so toll ist wie eben früher alles toll war. Nicht böse gemeint, reiner Erfahrungswert.:)
--