Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Merci für den Link zur Rezension – hatte die CD blind gekauft und fühle mich bestätigt
Und den fehlenden Track vom Piau/Kadouch-Album habe ich zumindest als DL (scheint ihn wirklich nur so zu geben – die CD habe halt eine beschränkte Laufzeit … was jetzt bei 61 Minuten (bzw. 64 mit dem Track) auch nicht wirklich schlüssig ist. Und seltsam auch: #1-11 sind deutsch, #12-21 (so weit geht die CD) dann französisch – und #22 nochmal deutsch, das Nr. 4 „Lied der Mignon [III]. Langsam“ aus „4 Gesänge aus ‚Wilhelm Meister'“ D 877, von denen zwei weitere schon als #5 und #6 des Programmes dabei sind (wobei es nichts heissen muss, dass die zwei am Stück programmiert sind, denn die drei enthaltenen der *5 Poèmes de Baudelaire“ von Debussy kommen auch in zwei Teilen: zuerst ein einzelnes, später zwei am Stück).
Hier, nach einer Fahrt in die Kargheit der oberen Leventina, um endlich mal die Märkli’sche Beton“kapelle“ für Skulpturen des grossen Hans Josephsohn zu sehen (hier ein paar Eindrücke – hoffe, der Link geht auch ohne Insta/FB-Konto?), bin ich wieder zurück und warte aufs schlechte Wetter und den Radioabend … und höre nochmal was geistliches und ein exzellentes Beispiel dafür, warum es das RSO Wien braucht:
Vom Martin-Requiem liegt mir keine andere Aufnahme vor und es läuft auch gerade zum allerersten Mal – wie immer bin ich beeindruckt. Ist mir ziemlich rätselhaft, warum er nicht viel bekannter und geschätzter ist. Und ich musste grad nochmal in Ruhe gucken, das „Unser Vater“ von Janácek ist mir ebenfalls noch gänzlich unbekannt und nicht anderswo vorliegend, soweit ich das anhand der aktuellen Treffer bei Presto Music sagen kann. Bin zwar von Chormusik und Messen immer wieder mal beeindruckt, aber das ist einfach nichts, was ich daheim allzu oft hören mag.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba