Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › AI/KI macht Musik (und anderes …) › Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)
plattensammlerJa mal abwarten. Was das letzte angeht: Da bin ich anderer Ansicht. Es gibt ja genug youtube-Musiker, die – meist in analytischer Absicht – zeigen, was an einem Song einer Band/Künstler*in so typisch ist und bauen dann daraufhin einen Song im „Stil von-„. Das ist für Fans dann immer etwas ernüchternd – Entzauberung der Welt! – wie leicht das machbar ist – aber eben auch erhellend. Und ich schätze mal, dass auch eine KI recht schnell „lernen“ kann, was die typischen Elemente und Sounds sind, die da jeweils eine Rolle spielen. Wie gut der Song ist, ist aber natürlich nochmals eine andere Frage (das gilt aber auch für die HI), die man in jedem Einzelfall entscheiden muss. Erst recht in ein paar Jahren, wenn die KIs deutlich mehr dazu“gelernt“ haben.
Greta van Fleet hat ja vorgemacht, wie Led Zep geht…
Aber mal so, bin skeptisch, ob KI so was hinkriegt wie Rocky Racoon, Gimme Shelter oder Smells like Teen Spirit. Oder besser, bin erfreut, dass das vermutlich gar nicht geht.
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerre