Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield

#12035153  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,831

soulpope

wahr

soulpopeIch bezog mich auf den diskutierten Dissens bezüglich der Instrumentierung auf „Curtis Live“ …. die nuancierte und teils fast fragile Stimme von Curtis Mayfield ist in sparsame(re)n Instrumentalsettings womöglich besser zur Geltung gekommen ….

Du meinst, deswegen hat man live die sparsame Instrumentierung gewählt? Ich denke eher, es war nicht oft möglich, eine größere Besetzung auf die Bühne zu bringen. Ich finde aber auch nicht, dass Mayfields Stimme schlechter auf den Studioalben unter vollen Arrangementsegeln klingt. Ist ja eine Frage des Mixes.

Wie ich schon sagte hat Curtis Mayfield keine Stimme, welches jedes Setting mühelos dominieren kann …. ergo höre ich ihn mit Rhythmusgruppe+ besonders trefflich (btw auf „Live“ spielt er einen „Bitter End“ Gig mit seiner Band ergo keine Einschränkung in der Besetzungsgrösse) …. natürlich hilft der Mix bei opulenterer Instrumentierung und eine „schlechtklingende Stimme“ habe ich ihm auch in diesem Kontext nicht attestiert ….

Ok, ich dachte, wenn Mayfields Stimme unter sparsamerer Instrumentierung womöglich besser zur Geltung kommt, dann kommt sie bei nicht ganz so sparsamer Instrumentierung womöglich schlechter … aber so war es dann nicht gemeint. Ich glaube, ich weiß jetzt schon, was du meinst. :)

Die Einschränkung in der Besetzungsgrösse bezog sich auf ihr Verhältnis zu den orchestrierten Studioarrangements, an denen logischerweise nicht nur seine Band beteiligt war. Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt, du hast recht. Seine Band alleine ist auf Curtis/Live! nicht verkleinert.