Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Je eine Kantate (oder ähnliches) von den auf dem Cover ersichtlichen Komponist*innen – bloss Mel Bonis ist nur mit einem kurzen Klavierstück vertreten. Bonitatibus mag ich gerne, hab sie vor einem Jahr auch in der sehr berührenden Produktion von „L’Olimpiade“ gesehen bzw. vor allem gehört. Prospero ist das Label des ehemals bei Sony Schweiz für die Klassik zuständigen Martin Korn, 2019 gegründet und inzwischen mit einem stattlichen und soweit mir bekannt fast immer hörenswerten Katalog … die Biber-Einspielung von Meret Lüthi von neulich finde ich klasse, ebenfalls Dvorák vom Klavierduo Soos/Haag (besser als die Orchesterversionen, wenn das so gespielt wird – zumindest für meine Ohren), die CDs von Holliger und Chassot mag ich ebenfalls – und ein paar weitere möchte ich wohl mal noch (Schnyder Trio mit Dvorák/Smetana, das letzte Konzert von Harnoncourt in Zürich, vielleicht Fritz Brun, die 1824-CD) – anderes ist dabei, was die Welt jetzt wohl eher nicht auch noch braucht (Brahms-Symphonien, altmodischer Solocellobach …) – vielleicht ist der Katalog etwas gar schnell gewachsen, aber ich mag da gar nicht urteilen, dafür kenne ich zuwenige der Alben. Weil es die CDs beim Vertrieb gibt, kriegt ich das aber eh alles mit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba