Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
beatgenroll
sokrates
beatgenrollWolfgang, wage mich mal an das eclipsed-Album des Monats April (klarer Gewinner). Konnte gestern drei Lieder hören. Irgendwie schwere Kost soweit. Ziemlich Irish folk und 70er alternativ mit Parallelen zur Incredible String Band und modernen, schwärzeren Pogues. Traust Du Dich da ran?:
Warum tust Du Dir das eigentlich noch an, Doc?
Nun ja, überragender Monatssieger in einem meiner besten Musikmags. Und die Neugierde ist noch e bissi da. Irische Band aus Dublin mit irischer Folklore lockt mich schon noch etwas.
Ja diese „Irish Folk Atmosphäre“ hatte mich schon bei dem Vorgängeralbum „The Livelong Day“ von 2019 angelockt gehabt. Dieses Album geht auch insgesamt in Ordnung. Wer hier mehr klassischen Irish oder Celtic Folk mit Reels und Jigs und teilweise auch fröhlichen (Trink-)Balladen sucht, ist hier allerdings fehl am Platze. Lankum ist sicherlich auch im traditionellen Irish Folk mit verwurzelt, aber insgesamt ist ihr Folkstil schon schwerer und teilweise auch „chaotischer“ und vor allem auch für meinen Geschmack recht düster.
Kann man so mögen, muss man aber nicht. Wie gesagt, das Vorgängeralbum ist für mich okay, dieses neue Album gefällt mir aber nicht wirklich, deshalb habe ich auch meine Finger davon gelassen.
--
Blue, Blue, Blue over you