Antwort auf: Led Zeppelin – Houses of the holy

#12022317  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,307

wolfgang

klausk

wolfgang

klausk

wolfgang

klausk

beatgenroll

klausk Hatte mich heute dezent zurückgehalten. Der gute Wolfgang und ich hatten das Thema ja bereits das eine oder andere Mal. Man muss das Stück ja nicht so toll finden, aber *1/2 ist schon bedenkenswert

Nun, so schlecht höre ich das Lied auch nicht: aber ***1/2+ langt dann auch.

Mir hat das Stück immer sehr gut gefallen. Ist ja nicht so, dass ich es jetzt am laufenden Band hören würde. Mit ****1/2 hat das Album bei mir auch einen recht hohen Stellenwert. Habe das Album bei Erscheinen in Dauerschleife gehört. Die Hörgewohnheiten waren damals doch viel anders wie heutzutage. Da blieben einige Sachen intensiver hängen, denke ich. 1973 war ich schon erstaunt und beeindruckt, dass Led Zeppelin sich so ansprechend an einen Reggae rangetraut haben. Heute hat man gut reden. Wer von uns hat denn schon zu dieser Zeit Einblicke in die Reggaeszene gehabt, wie man sie heute haben kann? Selbst Bob Marley war noch kein Superstar. Das kam bei uns erst mit seinem 74er Live-Album. Allenfalls waren Anfang der 70er Jimmy Cliff und Desmond Dekker bekannt. Nun denn ich schweife ab.

Ist ja nicht so, das ich Reggae generell nichts abgewinnen kann, nur eben nicht den klassischen Bob Marley u.s.w. Reggae. Ich mag eher, wenn er gut in einen Rockkontext eingearbeitet ist, beste Beispiele sind Stücke von The Police, Rush, 10cc, The Clash oder Madness. Led Zeppelin haben als eine der ersten Rockbands dieses Experiment gewagt und sind für mich gescheitert und zwar 1973 bis heute. Ebenso der Funk Song The Crunge, furchtbar, das haben sie später mit Trampled Under Foot besser gemacht.

Wann hast Du denn das Houses Of Holy – Album erstmalig gehört?

1973.

Super. Da hat der junge Wolfgang schon richtig gute Musik gehört. Bei mir hatte es auch so im Alter von 12/13 Jahren klick gemacht. Der Klick hält bis heute an

Als Houses rauskam war ich fast 17 und nach der IV war ich schon enttäuscht, aber 1973 hat soviele tolle Alben gebracht, darunter meine ewige Nummer eins.

Wahrscheinlich hast Du so Ende der 60er die ersten wegweisenden musikalischen Berührungen gehabt. Nach der IV war wahrscheinlich fast jeder, so auch ich, von der Houses … etwas enttäuscht. Bei mir hat sich das in der Folgezeit mit vielen Hördurchgängen etwas gelegt.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird