Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich kenne das gar nicht… bin aber auch sofort skeptisch, wenn hier gitarrenalben empfohlen werden
bin bald durch mit dem material der 1964er-tour, es fehlt nur noch newport, wo lonnie liston smith coleridge perkinson ersetzt. wahnsinnig tolle band, hier im schnelldurchgang ihres programms fürs belgische fernsehen, die befreiungs-suite als setzbaukasten, die stimme als gleichberechtigtes element der band. es fehlt „lonesome lover“, auf dem sich jordan und lincoln zu dieser zeit gemeinsam aufschaukeln. was mir hier auffällt, ist lincoln unfehlbarer sinn für time, den ja schon coleman hawkins bemerkt hat – das wirkt hier durch alle ungeraden metren hindurch mühelos, stört kein bisschen das tiefe drama. bisschen krass, wie unterschwellig aggressiv sich roach an seiner hi-hat abarbeitet, aber das ist ja insgesamt kein sanftmütiges programm…
--