Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
danke für den kurzen einblick in eine eher skurrile welt. mit lucy reed zusammen betrieben die beiden ja eher ein kleines forschungslabor, das habe ich sehr ernst genommen.
holland, eubanks, calvaire, another land (2021)
nochmal im schönen flow dieses albums. natürlich unter dem eindruck des live-sets gestern, konzise 75 minuten, hierarchiefreier organismus, da kommunizierte alles miteinander, die autoritären fetten bass-grooves, die angeschmiegten komplexen akkorde und ein alles im konstanten fluss haltendes schlagzeug, ich habe selten live die musiker so wenig isoliert, auch wenn ich 2 meter vor eubanks saß und er natürlich die meiste arbeit hatte. ich bin mir ziemlich sicher, dass das erste set nicht so war wie das zweite (das ich gehört habe), und dass sie mit eric harland nochmal völlig anderes material gespielt haben als in den fünf auftritten mit marvin smitty smith am ende der tour (jetzt stehen nur noch imola und ankara auf dem spielplan). spätestens als sie tatsächlich den opener „nemesis“ gespielt haben, wurde mir bewusst, dass da ja 3/4 der band meines lieblingsalbums EXTENSIONS vor mir stand, 33 jahre später. aber meinstens schwebte und groovte das alles so materialunabhängig und frei, dass man eh in ein anderes hören kam, e-bass plötzlich, sich anlächelnde musiker aus unterschiedlichen versenkungen heraus, die haben es wahrscheinlich am allermeisten von den anwesenden, zusammengerückten, 90 leuten genossen, einfach zusammen zu sein. hatte erwartet, distanzierter draufzuschauen und war nach 2 minuten völlig eingewebt.
--