Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das sind schoene posts, vorgarten!
Dick Marx / Buddy Collette – Marks Makes Broadway
1 Euro… und dass es ein gut erhaltenes Original und kein Reissue ist, erkennt man schon daran, dass alle spaeteren Ausgaben die Namen der Leader korrekt schreiben, Marx/Collette statt Marks/Colette… (ist uebrigens interessant, dass man bei discogs nicht auf den falschen Schreibweisen besteht… allerdings ist es auf dem Backcover und Label auch richtig…) der Name Dick Marx tauchte hier in den letzten Wochen immer mal auf, mein ich, er war an Alben von Lucy Reed und Helen Merrill beteiligt… Eigentlich war er ein vielbeschaeftigter Studiomusiker aus Chicago, hier kam irgendwer auf die Idee, ihn mit zwei anderen Staedten zu konfrontieren, Material vom New Yorker Broadway wird in Los Angeles mit den dortigen Helden der Aufnahmestudios eingespielt… Haette man auch alles mit Nat Pierce in New York aufnehmen koennen, aber muss natuerlich nicht… das Repertoire ist nicht besonders exotisch, Baubles, Bangles and Beads, All of Me, Too Close for Comfort, If I were a bell… haben damals in den spaeten 50ern auch andere aufgenommen… die Bands sind super, Collette floetet, dazu gibt es Irving Ashby oder Howard Roberts, Red Mitchell oder Carson Smith sowie Frank Capp… ich wette, bei einem bft wuerden manche denken, es kommt aus Europa… und das wuerde dann viel an Marx selber liegen, er ist gut, aber halt auch 100% Unterhaltungsmusiker, ist in dem vielleicht einem Horst Jankowski naeher als einem Nat Pierce… das heisst nicht, dass er keinen Jazz kann, ist ja kein Hexenwerk, oder dass das hier nicht irgendwie auch als Jazzalbum funktioniert… ich denk fast, was das Album ein bisschen heraushebt sind die g/b Teams in den Bands… gerade Red Mitchell ist schon ein besonders toller Bassist…
--
.