Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12015087  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,715

gypsy-tail-windGrad überlegt, wo ich neulich Nat Phipps hatte … „Soul“ von Barbara Long, Trompeter Billy Howell wird dort als der gefeaturte Mann angekündigt, von ihm und Phipps abgesehen ist das allerdings die Ervin/Parlan-Combo (also Booker Ervin, George Tucker und Al Harewood). Auf Discogs ist das das Phipps einziger Credit … stimmt das?

genau. ich habe da auch was durcheinander gebracht. das orchester von phipps war ende der 40er in newark sehr erfolgreich im swing-idiom unterwegs, davon haben sich die shorters, moncur und davis jr. in einem eher unpopulären bebop-orchester abgesetzt (der leader hieß jackie bland, konnte nicht eine note spielen, dirigierte im leopardenanzug mit sonnenbrille), aber da waren die ja alle erst 15, 16 oder so. später fingen wayne und moncur selbst bei phipps an, da hatte der sein repertoire aber schon richtung bebop erweitert – für wayne ein reiner brotjob neben dem musikstudium.

edit. ein bisschen bekannter ist wohl der bruder bill phipps, der später mit mcduff und gillespie gespielt hat, hier steht ein bisschen über die familie.

zuletzt geändert von vorgarten

--