Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Dakota Staton – More Than the Most! | Fein! Hab ja etwas gezögert, bevor ich die alte Collectables-CD (1991 in diesem Fall) davon kaufte … aber nachdem ich vor einigen Wochen ihre frühen Aufnahmen (1954-58) auf einem Chant du Monde 2-CD-Set wiedergehört hatte, musste halt noch etwas mehr her. Hier gibt es 12 Standards und eine unbekannte Band unter der Leitung von Sid Feller. In Statons Stimme gibt es Elemente, die ich an sich nicht mag (auch manchmal das Vibrato), aber lustigerweise passt ihr Gesang als Ganzes für mich vollkommen. Sie hat langsame Songs ebenso drauf wie mittelschnelle, streut bei schnellen auch mal ein paar Scat-Phrasen ein („The Song Is Ended“, wo dann fliessend ein Altsax-Solo folgt – und danach ist der Barisaxer zu hören, der auch im Ensemble manchmal auffällt – schade, sind die alle unbekannt … Capitol hat sowas wie scheint oft eher schlecht dokumentiert; wäre ja spannend zu wissen, ob die Musiker-Gewerkschaften Archive haben, in denen Infos zu Abrechnungen für diese Sessions zu finden sind? Die Sänger*innen hatten allerdings ihre eigenen Gewerkschaften und ich habe keine Ahnung, ob solche Sessions dann bei diesen oder bei denen für Instrumentalisten – die Sänger*innen waren eben keine richtigen Musiker*innen, der Dünkel besteht ja fort – zu suchen wären).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba