Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Gitarre im Jazz › Antwort auf: Die Gitarre im Jazz
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
stefaneHeute abend im Radio: Samstag, 4. März 2023 22.03-23.00 Uhr SWR2 Jazztime Der Mann mit dem goldenen Daumen – Zum 100. Geburtstag des Gitarristen Wes Montgomery Von Hans-Jürgen Schaal Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Er war Fabrikarbeiter und an der Gitarre ein Autodidakt. „Was ich mache, mag technisch nicht richtig sein, aber die Musik kommt dennoch richtig heraus“, sagte er. Erst mit 34 Jahren erhielt Wes Montgomery seinen ersten Plattenvertrag. Fast über Nacht wurde er zum einflußreichsten Jazz-Gitarristen seiner Zeit – eine unverkennbare Stimme im bluesigen Hard Bop und souligen Pop Jazz der 1960er-Jahre. Zu seinen Markenzeichen gehörten die Oktavgriffe und sein starker rechter Daumen („wie aus Gold gemacht“). Mit 43 Jahren früh gestorben wurde Wes Montgomery zur Legende.“
Hab ich mir eben angehört. Man erfährt, wie Wes Montgomery durch den Saxofonisten Cannonball Adderley einen Plattenvertrag bei Riverside Records in New York erhielt … und als diese Plattenfirma Konkurs anmeldete, er später bei Verve Records landete. Und wie ihn seine Produzenten dazu drängten, einen zunehmend poppigen Sound zu spielen, um im Mainstream kommerziell erfolgreich zu sein, was ihm auch glückte. Tourneen waren nicht sein Fall, weshalb Montgomery in seiner Heimtstadt Indianapolis blieb. Sein größtes Vorbild und tiefster Einfluss war der Gitarrist Charlie Christian.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!