Antwort auf: Karin Krog

#12008207  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke, das muss ich dann bald wieder mal hervorholen – dachte ich schon nach Deiner Bemerkung gestern!

Riel kam 1940 zur Welt, NHOP 1946 … muss man nicht wissen, aber Riel ist auch schon auf einigen der in den Sechzigern im Jazzhus Montmartre entstandenen Aufnahmen mit an Bord (er war wohl zur Stelle, wenn Albert „Tootie“ Heath nicht da war).

Und die fragende Bemerkung zu „Goin‘ Home“ als Jazzstandard hatte ich noch gar nicht gesehen: würde sagen ja. Stärkste Argumente: Yusef Lateef (ein wie es scheint 1968er-Reissue der LP „Three Faces of YL“, die 1960 entstand und erschien, mit dem Titel „This Is YL“ steht im Regal meines Vaters und war meine erste Begegnung mit Lateef) und Ike Quebec (1962, kennen hier eh alle):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba