Antwort auf: Waterboys

#11999663  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,216

The Waterboys – Once Were Brothers
(vom Album „All Souls Hill“, 2022)

„Once were brothers, brothers no more
our faith in each other died in the war
there’ll be no revival, there’ll be no encore
Once were brothers, brothers no more“

Das Original des Songs „Once Were Brothers“ stammt von Robbie Robertson von seinem 2019er Album „Sinematic“. In diesem Song beklagt Robbie Robertson seine zerbrochene Beziehung zu den anderen Mitgliedern seiner Gruppe The Band.
Die Waterboys veröffentlichten ihre Version von „Once Were Brothers“ auf ihrem 2022er Album „All Souls Hill“. Mike Scott ist ein großer Fan des Originals und hat eine neue Strophe geschrieben und hinzugefügt und einige der anderen Texte angepasst. „Es kam gut an“, sagte er der britischen Zeitung The Sun, „und ich fing an zu denken: ‚Was wäre, wenn Robbie die Erlaubnis geben würde?’“ Also wandte sich der Manager der Waterboys, Danny Goldberg, an Robbie Robertson und zu Scotts Überraschung stimmte er zu, ohne ihn zu bitten, etwas zu ändern. Er „ließ es mich so benutzen, wie ich es wollte, was unglaublich freundlich war“, sagte Scott.
Die Version von Mike Scott und den Waterboys ist für mich ein Sinnbild für diesen fürchterlichen und sinnlosen „Bruderkrieg“, den Putin und seine Gefolgschaft zu verantworten haben.
Once Were Brothers, ein Song der mich immer wieder zu Tränen rührt.
Und last but not least das Original. Vielen Dank Robbie Robertson, vielen Dank Mike Scott für diesen hochemotionalen Song.

Robbie Robertson – Once Were Brothers
(vom Album „Sinematic“ 2019)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird