Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er
![](https://forum.rollingstone.de/wp-content/uploads/avatars/211/5a1daa5feb5fd-bpfull.jpg)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
firecracker
gipetto
@firecracker
Total cool, dass hier Gitarren neben Hip-Hop in Listen auftauchen. In den 90ern musste man sich entscheiden, zumindest in meiner Welt. Sonst galt man als schizophren.Diese Grenze wurde aber gerade in den 90er Jahren eingerissen. Maßgeblich haben dazu die Beastie Boys mit Check Your Head (1992) und Ill Communication (1994) beigetragen, auf denen sie (u.a.) Hiphop mit „richtigen“ Instrumenten spielten. Auf diese Scheiben konnten sich beide Lager einigen.
Ja stimmt, innerhalb der Musik. Ich glaube soweit war ich damals noch nicht, dass ich das innerhalb eines Songs für mich miteinander hätte vereinen können. ;)
Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, Musik (Alben) mit Gitarren aus den USA sonderlich gemocht zu haben. Wobei ich „Streets of Philadelphia“ immer geliebt habe. (Den Film kenne ich immer noch nicht.) Ansonsten interessiert mich Bruce Springsteen bis heute nicht sonderlich.ford-prefectÄhnlich bahnbrechend für den Crossover der 90er Jahre waren die Soundtracks von Spawn 1997, der Rock und Techno fusionierte, und Blade 1+2 von 1998 und 2002, der HipHop mit Techno vermählte
Das klingt furchtbar. :)
Schreitet eben in Richtung NuMetal, nicht jedermanns Sache, als Kid der 90er sprang ich da aber darauf an.
In Bezug auf „Wie breit kann ein Musikgeschmack sein?“ muss ich an den Song „American Bad Ass“ von Kid Rock aus dem Jahr 2000 denken, der in dem Songtext seine Vorliebe für AC/DC, ZZ Top, Bob Seger, Korn, Lynyrd Skynyrd, Grandmaster Flash usw. aufzählt. „Got the rock from Detroit and soul from Motown“ heißt es in dem Song. Kid Rock selbst ist ja in den letzten Jahren in der Musikszene in Ungnade gefallen, da er durch reaktionäre Äußerungen auffiel und sich als Trump-Unterstützer hervortat:
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!