Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11993159  | PERMALINK

jimmydean

pfingstluemmelWeiterhin gesehen:
Lolita (Regie: Stanley Kubrick – Großbritannien/USA, 1962) 7,5/10
Mir war bewusst, in literarischen Werken deutlich mehr moralische Ambivalenz vorzufinden als im Kino. Wie die Zensur hier Stanley Kubrick das Leben schwer machte, bestätigt mich jedoch wieder in meiner Totalopposition zu Zensur und Jugendschutz. Ich ging schon mit gemischten Gefühlen in Lolita, weil ich Nabokovs Buch für einen Geniestreich halte und eine zahme Umsetzung fürchtete. Leider bekommt man dann auch einen deutlich geänderten Film, nichtsdestotrotz einen guten. Vor allem Peter Sellers bereitete mir viel Freude.

ja ist in anbetracht des umfelds noch immer sehr gut, was kubrick daraus gemacht hat… bei „spartakus“ wurde ja auch die berühmte „austern und schnecken“-szene mit tony curtis auch gestrichen (und erst später wieder eingefügt), wenn ich mich recht erinnere…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)