Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Es war/ist total uncool, diese Band zu hören › Re: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören
Ah Um@Rossi (Omar?:wave:):
Die Begriffe „Pop“ und „Rock“ habe ich einfach aus deinem Zitat übernommen. Von daher müsste ich die Frage eigentlich zurückgeben. Ich vermute, du sprachst vom „Mainstream“.
Und auch die These stammt im Ursprung eigentlich von dir (Kalkül und Illusion als legitimes Prinzip). Ich wollte sie, wie gesagt, nur noch etwas zuspitzen und weiterspinnen. Es überrascht mich, dass du sie selbst nicht mehr zu erkennen scheinst.:angel:
Aha, soso.:-)
Ich mein damit alles, von Bob (Dylan) bis (DJ) Bobo, um die Lieblingsbeispiele aus dem anderen Thread zu übernehmen. Für mich ist Pop der Oberbegriff, aber viele verstehen das als Gegenstück zu Rock, deswegen der Zusatz.
Ich meine nicht, dass jemand die Hörer für dumm hält, wenn er „kalkulierte“ Musik macht. So nach dem Motto: Mädchen brauchen mit 12, 14 Jahren Stars zum Anhimmeln (Kalkül + Illusion), schauen wir mal, ob wir ihnen was bieten und damit viel Geld verdienen können. Die müssen sich schon ziemlich anstrengen und in vielen Fällen funktioniert es nicht, weil die Mädels selbst entscheiden, wen sie haben und hören wollen. Dabei kann trotzdem interessante Musik entstehen.
Es kann sich auch eine Band zusammenfinden, die sagt: „Wir wollen aufregende Musik machen (Kalkül) und cool sein (Illusion)“. Die werden ihr Publikum trotzdem ernstnehmen müssen, denn es entscheidet, ob es ihnen den Anspruch abnimmt, aufregend und cool zu sein. Und sei es ein kleiner Kreis von gutinformierten Forumianern.:-)
--