Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Es war/ist total uncool, diese Band zu hören › Re: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören
TheMagneticField
Entscheidend ist doch: Wieso hört man, neben sicherlich geschmacklich allgemein als hochwertig goutierten Dingen, auch ein paar Sachen, von denen man wahrscheinlich selbst weiß, dass sie nach musikalischen Kriterien nicht so dolle sind, schlimmer noch warum berühren die einen möglicherweise dennoch und im besten Falle, warum steht man zu ihnen?
Die Frage find ich viel besser als: Wer hat jetzt nen guten oder schlechten Geschmack.
Die letztere Frage ist verhängnisvoll, weil sie die Eitelkeit berührt und zu persönlichen Beleidigungen Anlass gibt.
Wenn mich etwas berührt, dann möchte ich es gerne „gut“ finden und gehe auf die Suche nach Gründen (wenn es einen Anlass gibt, also z.B. jemand Zweifel oder Abneigung äußert). Wenn ich keine finden kann, ist es wohl eine persönliche Sache; die geht dann nur mich und meine Freunde etwas an.
Sonic JuiceMan kann sich eben auf höfliche, respektvolle, aber entschiedene Weise über Geschmacksdifferenzen austauschen, oder auf niveaulose, agressive, unhöfliche Weise. Die These, dass bei der Diskussion um Geschmacksfragen wegen vermeintlicher Wichtigkeit des Themas der Stil und die Umgangsformen außen vor bleiben müssen, halte ich völlig absurd.
Ach so. Da bin ich natürlich Deiner Meinung. (Ich hatte das nicht verstanden.)
--
To Hell with Poverty