Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Es war/ist total uncool, diese Band zu hören › Re: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören
Go1Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun (weswegen Claus Bemerkung auch daneben war und kein Treffer). Beim Thema „Geschmack“ geht es um musikalische „Werte“ und darum, Position zu beziehen. Also: Was befürwortet man und was lehnt man ab – und aus welchen Gründen?
Inhalt und Form einer Aussage haben natürlich etwas miteinander zu tun. Man kann sich eben auf höfliche, respektvolle, aber entschiedene Weise über Geschmacksdifferenzen austauschen, oder auf niveaulose, agressive, unhöfliche Weise. Die These, dass bei der Diskussion um Geschmacksfragen wegen vermeintlicher Wichtigeit des Themas der Stil und die Umgangsformen außen vor bleiben müssen, halte ich für völlig absurd. Gerade bei wichtigen Themen (wobei ich darunter eher Politik, Religion und Zwischenmenschliches einordnen würde) ist die Einhaltung von Konventionen essentiell.
Meinungshooligans sind mir nicht deshalb sympathischer, weil sie zufällig die „richtige“ Ansicht vertreten.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)