Antwort auf: U2

#11986235  | PERMALINK

annamax

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 4,665

Ob Songs of Surrender musikalisch überzeugen werden, und ob ich dafür die Doppel-CD oder den 4er-Pack besorgen werde, das sei noch dahin gestellt.

Angeregt durch Birgit Fuss‚ Besprechung von Bonos Autobiographie Surrender habe ich mir das Buch geholt. Ich lese eher selten Autobiographien, und fast 700 Seiten sind ein ordentlicher Klops. Ich genieße es trotzdem sehr.

Man muss Bono nicht alles an vermeintlich ehrlicher Selbstreflexion abnehmen. Er schreibt mit dem Pathos, den man auch aus der Musik von U2 kennt. Man muss auch nicht die katholische Religiosität teilen – ich bin da ganz weit davon entfernt. Aber die Lektüre von Surrender hat mich dazu gebracht, jede Menge U2 zu hören. Und tatsächlich höre ich viele Songs neu, nachdem ich über sie gelesen habe. Und viele Songs, die ich bisher kaum wahrgenommen habe, entwickeln eigene Qualitäten.

Vor allem höre ich die Rhythmusmaschine Mullen/Clayton viel aufmerksamer als bisher. Umso tragischer, dass dieses Duo durch den miesen Gesundheitszustand von Larry Mullen aktuell nicht funktionieren kann.

Insofern einfach mal herzlichen Dank an die sehr geschätzte Birgit Fuss für ihre Inspiration!  :good:

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.