Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Es war/ist total uncool, diese Band zu hören › Re: Es war/ist total uncool, diese Band zu hören
Sommer 1999 war „Kiss Me“ von Sixpence None The Richer mein erklärtes Lieblingslied – obwohl ich genau wußte, daß die ziemlich uncool sind und mir die Begeisterung für diesen Song ein wenig peinlich war… das war dann auch zu der Zeit, wo ich langsam begann, meine Cool-/Uncool-Scheuklappen abzulegen. (Weil ich anfing, mich selbst mit meinem Musik-Snobbismus zu hinterfragen.) Mittlerweile höre ich alles, was mir gefällt ohne schlechtes Gewissen (egal wie poppig oder bubble-gummig es im Einzelfall auch sein mag) und dafür kaufe ich, als Beispiel, inzwischen weniger obskure mexikanische Surf-Gitarren-Platten der 60er als früher (die ich größtenteils nur der Obskurität wegen erstand). Und „Kiss Me“ mag ich immer noch sehr gern und höre es jedesmal mit einem zartbitteren Schmerz (hervorgerufen durch die Erinnerung an jenen Sommer vor 5 Jahren) in meinem cold, cold heart. ;)
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)