Antwort auf: Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft Antwort auf: Neue Steuergesetzgebung, die Privatverkäufer betrifft

#11981023  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,486

Danke schon einmal für die vielen Rückmeldungen, die mir Einiges zu bedenken geben. Bauchschmerzen jetzt nicht unbedingt weniger, aber vielleicht präziser…

close-to-the-edgeInteressant wird es, wenn man 100 LPs, die man für 20 € eingekauft hat, im Schnitt für 30 verkauft. Da würde ein Finanzamt den Nettogewinn gerne in der Steuererklärung sehen.

Das ist in etwa die Größenordnung, um die es geht, wahrscheinlich sogar mit höherer Gewinnspanne. Die meisten Platten verkaufe ich mit +/-20% zum Einkaufspreis, ab und zu ist aber auch mal eine Dylan-Bootleg-Series-Box dabei, die dreimal so teuer wird wie vor 10 Jahren, als ich sie gekauft habe.

close-to-the-edgeDa spielen dann so Komponenten eine Rolle, ist der verkaufte Artikel noch sealed, hat man ihn kürzer als ein Jahr besessen, verkauft jemand möglicherweise den gleichen Artikel doppelt. Das alles würde ein Gewerbe wahrscheinlicher machen.

Alle drei Fälle kommen ab und zu vor, aber den Großteil, ca. 80%, machen halt Platten aus, die ich gebraucht verkaufe, mehrere Jahre im Regal stehen hatte und nur einmal anbiete.

--

God told me to do it.