Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
@gypsy-tail-wind:
Entschuldige, ich hatte schlicht vergessen hier nochmal zu reagieren. Nun aber. Zur Pressung: Ja, die Pressung ist nicht gut. Die LP wurde hier in Deutschland bei Optimal gepresst, die machen sehr oft sehr gute Pressungen, aber wie fast alle Hersteller ist auch Optimal nicht perfekt. Ich hatte auch ein paar Pops und klicks und ich bin damit nicht zufrieden. Auf Hin- und herschickerei hatte ich keine Lust und ich kann mich auch so über die Platte freuen.
SAM Records hat nach meiner Erfahrung eine bessere Qualität am Start. In der Regel haben die bisher bei Pallas pressen lassen, die waren in Bezug auf die SAM Records Alben bisher immer toll (machen aber auch gelegentlich mal Platten, über die zurecht geklagt wird).
Die Performance auf dem Album finde ich gut, ich werde sie sicher ab und zu mal hören, in der Sammlung bleibt sie sowieso. Durchdrehen muss man deshalb aber eher nicht, bzw. ich tue es nicht, das ist keine Pflichtplatte für jede Jazz-Sammlung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich im Regal ein „Jazz in France“ Fach anlegen will, ganz einfach, weil das so oft so schöne Aufnahmen und Cover sind und ich oft mehrere Alben davon hintereinander auflege.
SAM hat auch schon wieder neue und wie ich glaube interessante Titel am Start, es scheint sinnvoll zu sein, nicht zu lange zu warten:
Donald Byrd & Bobby Jaspar – Paris ’58
Art Blakey & The Jazz Messengers – Olympia Concert – Fontana – 1958
Barney Wilen – Un Temoin dans la Ville – OST – Fontana – 1959
Hoffen wir mal, das die Fertigungsqualität besser ist als bei der LP für den Wax Buyers Club. Ich weiß nicht, wie es bei Dir in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland sind die SAM Records LPs kürzlich um einiges teurer geworden. Ich werde deshalb jetzt zukünftig immer direkt beim Label ordern, dann weiß ich wenigstens, dass das Geld beim richtigen ankommt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?