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ich wollte jetzt eigentlich keinen strengen karriereüberblick liefern und gleich mit JOY weitermachen, aber dazwischen liegen halt die tollen aufnahmen mit don ellis und seinem orchester in hollywood 1967.
die beiden hatten sich schon 1963 kennengelernt, damals schrieb ellis für krog ein arrangement von „angel eyes“, das damals aber nicht aufgenommen wurde (john surman holte das für krog 2005 nach, indem er das arrangemente für sie und die bergen big band und das album SEAGULL reaktivierte).
mit der einladung 1967 verbunden waren vier extra für krog geschriebene songs (von einer brita colburn, über die ich sonst nichts finde), die mit dem orchester aufegnommen und auf zwei singles (auf ellis‘ eigenem label „brave“) veröffentlicht wurden:
„in your arms“ / „lady night“
„spring affair“ / „a quiet place“
2.5.1967
Don Ellis tp / Bob Harman tp / Glenn Stuart tp / Ed Warren tp / Alan Weight tp / Dave Sanchez tb / Ron Myers tb / Terry Woodson b-tb / Tom Scott as, fl, ss / Ira Schulman ts, cl, fl, piccolo / Ron Starr ts, fl, cl, Ruben Leon as, fl, ss / John Magruder bs, b-cl, fl, cl / Mike Lang p / Ray Neapolitan b / Red Mitchell b / Frank De La Rosa b / Steve Bohannon dr / Alan Estes perc / Chino Valdes perc / Mark Stevens vib, timbales, perc / Karin Krog voc
„lady night“ ist nie mehr irgendwo anders aufgetaucht, „in your arms“ und „spring affair“ dafür auf mehreren kompilationen, „a quiet place“ erst vor ein paar jahren auf einer hippen split-single (auf der anderen seite: mark murphys version von „both sides now“, trunk records). das ist alles auch im netz zu finden:
heutiger fund: krog ist mit ellis einen tag vorher im bonesville in los angeles aufgetreten, das wurde mitgeschnitten und steht zum stream im archiv des ethnomusikalischen instituts der uni von los angeles:
1. Unknown 09:35
2. Unknown 19:32
3. Let’s go go to sleep (?) 18:47
4. Matchmakin‘ (?) 08:59
5. In Your Arms (Brita Colburn) 04:20
6. A Quiet Place (Brita Colburn) 03:30
7. Spring Affair (Britta Colburn) 02:30
8. Angel eyes (M. Dennis/E.Brent) 05:15
9. Lady Night (Brita Colburn) 02:41
der erste teil ist ein irres ellis-programm mit diversen tempowechseln und ungeraden takten, der zweite ist aber hier besonders interessant: am anfang hört man ellis (zum ersten mal?) auf einer elektronisch manipulierten trompete (das ist jahre vor ELECTRIC BATH), dann steigt krog ein („europas beste jazzsängerin“) und singt die vier colburn-stücke und das von ellis arrangierte „angel eyes“.
und durch ellis kommt krog auch darauf, ihre stimme live elektronisch zu bearbeiten – sie kauft sich kurz noch in den usa eine echo-maschine und 1970 dann einen ring-modulator.
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