Antwort auf: CD-Player

#11956233  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 24,013

Ich nutze als Teil meiner Anlage einen CD-Player Denon DCD-653, gekauft 1999. Seit einiger Zeit erkennt er zunehmend die CDs nicht. Entweder er zeigt 00 00 00 für Tracks und Laufzeit an und spielt keinen Track ab oder er erkennt zwar die Anzahl der Tracks und die Gesamtlaufzeit, ich kann die CD aber trotzdem nicht abspielen.

Ich würde das Gerät gerne als Teil der Anlage weiternutzen und habe daher folgende Fragen:

1. Ist das Problem die Lasereinheit? Kann man als technischer Laie diese austauschen? Auf Ebay werden neue Lasereinheiten plus Einbauanleitung für 40 Euro angeboten.

2. Oder ist es sinnvoller, sich ein gebrauchtes Ersatzgerät zu kaufen? Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass ein solches Gebrauchtgerät ebenfalls schnell den Geist aufgebt?

3. Einen Fachhändler gibt es bei uns nicht. Ein Reparaturversuch wäre vermutlich auch nicht wirtschaftlich, oder?

Danke für jeden Tipp.

Edit: Hast sich (erstmal) erledigt. :-)

Ich habe mal auf Youtube nach „lasereinheit cd player wechseln“ gesucht und bin auf dieses Video zu „CD Player reparieren – Laser reinigen“ gestoßen. https://www.youtube.com/watch?v=D1hR_2QTQtM Hab die Renigung ausprobiert und der Player tut es wieder. Bin hoch erfreut.

zuletzt geändert von marbeck

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM