Re: Auf was achten beim Rechnerkauf

#1195353  | PERMALINK

lattenschuss

BullittOK, cool. Genau, 64 bit hatte ich auch schon auf der Liste. Gibt es beim Prozessor noch was zu beachten? Habe irgendwo gelesen, dass ein Mehrkerniger bei Bildbearbeitung von Vorteil sein kann.

Hallo,

Stand Februar 2012 sollte man auf jeden Fall einen 4|6|8-Kerner kaufen.

Wenn es Dir um professionelle Bildbearbeitung geht, reicht ein AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, Boxed auf Sockel AM3+. Den gibt es für knapp 120 €.
(Prozessoren bitte Boxed kaufen. Diese Variante liefert den vollen Garantieumfang)

(als passendes Mainboard kannst Du mal bitte das Gigabyte 990XA-UD3 nachschlagen. Das ist ein guter und zuverlässiger Unterbau)

Der Prozessor bietet 6 Kerne und verfügt mit 3,3 GHz über eine ziemlich hohe Standardtaktung. Damit ist der kleine Rechenknecht verdammt flott unterwegs.

Für ein 64Bit Betriebssystem, Bildbearbeitungsprogramm, Browser und Office würde ich eine 64GB SSD nehmen. Das Platzangebot auf dieser recht kleinen SSD ist dabei vollkommen ausreichend. Für riesige Datenmengen (Bilder, Videos und Musik) gibt es dann größere Festplatten in allen Bereichen. (interne und externe Lösungen)

So habe ich meinen Rechner vor kurzer Zeit auch aufgebaut. Eine 64GB Crucial m4 bekommt man für rund 90 €, der Geschwindigkeitsvorteil ist unbezahlbar.

So kann man sich für relativ wenig Geld einen ziemlich guten Rechner basteln.

Grüße
Rolf

--