Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten gestern abend:
julie london, for the night people (1966) das ist – wie so oft bei ihr – super produziert, geschmackssicher, interessant. aber ich werde bei london nie den eindruck des fremdgesteuerten los, als stünde sie immer etwas außer sich und möchte eigentlich verschwinden. inwieweit diese cool-schule tatsächlich emanzipatorisch funktionierte, finde ich eine spannende frage. manchmal gibt es diese vamp-inszenierung nur, scheint mir, um die männliche kontrolle darüber auszustellen.
Selten ist die Cover Art so aussagekräftig über den Künstler/die Musik wie bei Julie London …. sie ist (Teil) eine perfekte(n) Inszenierung …. und da die Stimme im Grobblick in der Nähe zu Helen Merrill scheint bleibt der Unterschied zwischen improvisatorischen Möglichkeiten und trefflichem Rollenspiel deutlich greifbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
julie london, for the night people (1966) das ist – wie so oft bei ihr – super produziert, geschmackssicher, interessant. aber ich werde bei london nie den eindruck des fremdgesteuerten los, als stünde sie immer etwas außer sich und möchte eigentlich verschwinden. inwieweit diese cool-schule tatsächlich emanzipatorisch funktionierte, finde ich eine spannende frage. manchmal gibt es diese vamp-inszenierung nur, scheint mir, um die männliche kontrolle darüber auszustellen.