Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11952743  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Monica Zetterlund – Chicken Feathers | Ein echt schönes Album von Monica Zetterlund mit der Jazzgruppe des schwedischen Radios im Herbst 1972 aufgenommen. Solisten sind u.a. Bengt Hallberg, Jan Allan, Lennart Aberg und Rune Gustafsson, Georg Riedel und Alex Riel sorgen für den passenden Beat … Bosse Broberg hat produziert und – überraschend: neun der elf Stücke stammen von Steve Kuhn. Die Ausnahmen sind „Till Monica“ in der Mitte, das wohl von Allan/Gustafsson/Hallberg frei improvisiert wurde, und der Closer „Till Steve“ von Hallberg-Kuhn – ich nehme an, Hallberg improvisiert da über ein paar Motive von Kuhn. Leider krieg ich beim Überfliegen der schwedischen Liner Notes auch nicht heraus, wer die Arrangements schrieb. Die Musik bewegt sich zwischen Jazz und halbwegs zeitgenössischen Klängen, also etwas funky Gitarre hier, ein E-Bass dort, binäre Rhythmen … irgendwo zwischen Gil Evans, Neil Ardley und Terry Gibbs oder so. Ich habe die CD-Ausgabe oben, 1995 bei EMI Schweden erschienen – die LP hatte ein viel schöneres Cover:

Habe die LP (in Wien), bin mir aber ziemlich sicher dass die Arrangements von Bengt Hallberg stammen …. btw nur einen Monat später nahm Steve Kuhn im Trio mit George Mraz und Bruce Ditmas mehrere der Titel auf der „Raindrops …. Live In New York“ Scheibe für Cobblestone auf …. und die Produzentin war Helen Keane ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)