Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Monica Zetterlund – Chicken Feathers | Ein echt schönes Album von Monica Zetterlund mit der Jazzgruppe des schwedischen Radios im Herbst 1972 aufgenommen. Solisten sind u.a. Bengt Hallberg, Jan Allan, Lennart Aberg und Rune Gustafsson, Georg Riedel und Alex Riel sorgen für den passenden Beat … Bosse Broberg hat produziert und – überraschend: neun der elf Stücke stammen von Steve Kuhn. Die Ausnahmen sind „Till Monica“ in der Mitte, das wohl von Allan/Gustafsson/Hallberg frei improvisiert wurde, und der Closer „Till Steve“ von Hallberg-Kuhn – ich nehme an, Hallberg improvisiert da über ein paar Motive von Kuhn. Leider krieg ich beim Überfliegen der schwedischen Liner Notes auch nicht heraus, wer die Arrangements schrieb. Die Musik bewegt sich zwischen Jazz und halbwegs zeitgenössischen Klängen, also etwas funky Gitarre hier, ein E-Bass dort, binäre Rhythmen … irgendwo zwischen Gil Evans, Neil Ardley und Terry Gibbs oder so. Ich habe die CD-Ausgabe oben, 1995 bei EMI Schweden erschienen – die LP hatte ein viel schöneres Cover:

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba