Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceHier läuft gerade noch das neue Donald Byrd Album, bin sehr angetan…
Gell das macht Freude!
Danke für den Marquis Hill-Hinweis, werde das Video die Tage auch mal anschauen (bzw. hören, mag die meiste Zeit nicht zugucken).
Bin grad hier:

Das mit den Amis ist eine EP, die LP drunter erschien in den USA als „Hot Cargo“ und ist in und mit Schweden aufgenommen worden, Harry Arnold leitet die eine grosse Band, in der auch Benny Bailey dabei ist, zudem sind in Line-Ups zwischen Klavierbegleitung und Combos auch Bengt-Arne Wallin, Arne Domnerus, Georg Riedel und Egil Johnson zu hören. Und Streicher gibt es auch mal noch – z.B. im Cole Porter-Song „Experiment“, den ich sonst von nirgends kenne (glaub ich zumindest grad).
Es läuft bei mir konkret dieses Set (in Auszügen):

Das ist eine tolle Reihe (Precious & Rare Collection, Chant du Monde, alles DoCDs) mit sehr schönen Booklets: Fotos, Abbildungen von LPs, EPs, Memorabilia, längere Texte, eine gut lesbare Diskographie – und netterweise sind die Alben obendrein in der damaligen Reihenfolge drin (hier geht’s konkret mit der obigen EP los, dann folgt ein damals nicht veröffentlichter Track, dann die zwölf LP-Tracks und dann nochmal drei, die auf Singles oder EPs erschienen sind; auf CD 2 gibt es „The Toast Of The Nation’s Critics“ und weitere sechs Singles/EP-Tracks sowie zum Abschluss die zwei von Gigi Gryces Signal/Savoy-Album, auf denen Anderson mitwirkt). Ich hab neun der sechzehn auf Discogs gelisteten Sets – leider ging es nur bei Sarah Vaughan bis zum zweiten Volumen, bevor die Reihe endete (ab 1962 gilt dann halt auch eine längere Copyright-Regel).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba