Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Worauf achten beim Rechnerkauf? › Re: Auf was achten beim Rechnerkauf
Also ich habe ja beides, ein schickes Laptop mit 17″“ Display, das nehme ich unterwegs und manchmal benutze ich es auch in meinem Zimmer. Ansonsten habe ich einen ordentlichen Desktop mit flotter Grafikkarte, 24“-Monitor und Surroundanlage. Da sind auch Drucker und Scanner angeschlossen. Auf dem Desktop werden Bilder gekuckt und bearbeitet sowie Spiele gespielt. Das funktioniert zwar meist auch so irgendwie mit dem Laptop, macht aber meist nicht halb so viel Laune. V.a. wenn man ein wenig Grafikleistung braucht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch das Umgestecke von Soundanlage und Druckern würde mich mit Laptop nerven, ganz zu schweigen von dem winzigen 17“-Monitor. Wenn man sich erst mal an 24“ gewöhnt hat, mag man nicht mehr sowas kleines. Ist ähnlich wie mit den fernseher, natürlich kann man auf dem kleinen portablen auch Fernsehen, richtig Vergnügen macht es aber nur mit dem großen Gerät und ordentlicher Soundanlage, besonders bei DVDs.
Und wenn ich auf die Anschaffungspreise schaue, dann hat der Laptop fast genausoviel wie der Desktop mit allem Drum und Dran (bis auf die Boxen, die sind extra bei Teufel gekauft, nebenbei: kann ich nur empfehlen, totale Klasse gegenüber dem 0815-inklusive-Beigaben) gekostet. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich immer den Desktop vorziehen, es sei denn, die Platzprobleme im Haus wären groß oder ich bräuchte wirklich was für den mobilen Einsatz.
--
...falling faintly through the universe...