Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11950757  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Einst meine erste Begegnung mit Rita Reys, vermutlich so vor 15-20 Jahren aus einer Wühlkiste mit herabgeschriebenen CDs gezogen. Es gibt 22 Tracks von 1955 bis 1970 sowie zwei von 1983. Jobim, Hebb oder Mandel sind dabei, aber zunächst v.a. viel klassisches, inklusive drei der Stücke mit Art Blakey (da gab’s zwei Sessions genau vom Übergang, als die originalen Messengers – schon mit Donald Byrd an der Trompete – sich auflösten: zuerst also Byrd, Hank Mobley, Horace Silver, Doug Watkins und Blakey, dann Byrd, Ira Sullivan-t, Kenny Drew, Wilbur Ware und Blakey), dann natürlich Aufnahmen mit den Jacobs-Brüdern (deren einen Reys heiratete) und weiteren wichtigen Exponenten der niederländischen Jazzszene (Wim Overgaauw, Ruud Brink, Cees See, Herman Schoonderwalt …), hintenraus gibt’s dann auch grosse Bands, Streicher usw.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba