Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ruth Price Sings with the Johnny Smith Quartet | Meine gestrige Nachtmusik … lief am Ende fast dreimal, obwohl das so eine Stimme ist, die mich nicht gross berührt. Aber wahnsinnig gut ist sie, keine Frage. Die Begleitung übernimmt das Quartett von Johnny Smith mit John Rae am Vibraphon – das ist so quasi eine Cool-Ecke, die überhaupt nicht cool ist, sondern sehr warm, irgendwie intim aber ohne Nähe zuzulassen, der Gesang ziemlich gestählt (ich musste ein paar Male an Abbey Lincoln denken, deren zweites Riverside-Album gestern auf dem Heimweg auch wieder mal lief – so gehaltene lange, laute Töne, bei denen dann Vibrato eingesetzt wird … das ist sowas, was ich früher überhaupt nicht ertragen konnte und hat sicher mit meiner abgelegten Abneigung gegen Lincoln zu tun, ansatzweise gibt es das hier auch, und Stahl gibt es ähnlich viel – mangels besserer Metaphern, das ist ja echt eine furchtbare, aber sie wir halt überall verstanden, auch wenn es um Operngesang oder sowas geht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba