Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind Meinst Du „Midnight Mood“? Das ist ja nur mit Oktett … ist das einzige, was ich von Murphy bisher kenne ….
Ja, quasi eine „CBBB für Arme“ …. aber ernsthaft, dieses Konzept geht perfekt auf ….
Ja, nur hör ich das anders … es gibt ja viele solche kleinen und mittelgrossen CB-Sessions und ich mag die alle – aber ist schon was anderes als die ganze Band.
—
Hier auf dem Spaziergang ins Büro:
Abbey Lincoln – That’s Him | Verdammt ist das gut! Wie Rollins den „strong man“ markiert, während der doch eigentlich an den Drums sitzt – „he beats me too“ singt Lincoln im übernächsten Stück, nachdem sie den Joe erst noch als ihre happiness besang. Uff.
Das ist alles wahnsinnig stringent gemacht, ein als ganzes konzipiertes Album mit einer Dramaturgie, einem Flow, perfekt austarierten Arrangements. Wynton Kelly, der zusammen mit Paul Chambers von der Davis-Band zu den Roach-Leuten Kenny Dorham, Rollins und dem Leader selbst stösst, hatte zu dem Zeitpunkt ja bereits einige Jahre als Begleiter von Sängerinnen auf dem Buckel. Er zieht alle Register, das klingt manchmal wie Cabaret, andere Male fast schmerzlich klischiert – aber es sitzt in jedem Moment perfekt. Dorham hat hinten raus ein paar wunderbare Momente, Chambers und Roach halten sich die meiste Zeit zurück, sind aber sehr effizient – und der Arco-Bass wird ebenfalls äusserst effektiv eingesetzt.
Muss über die Festtage endlich mal mit dem seit Monaten geplanten Thread anfangen, aber ich muss das langsam hören – jetzt wo ich das alles so ganz unmittelbar begreife, haut es mich ziemlich aus den Socken (selbst das Debut, das ich letzte Woche zum ersten Mal hörte) und ich will nicht überdosieren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba