Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11948241  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Makaya McCraven – In These Times (XL/International Anthem/Nonesuch, 2022) | Der erste Eindruck? Ich kenne nicht viel aus der Ecke (den Ecken?), aus denen das kommt, kriege McCraven auch als Drummer nur so halb zu fassen – aber ist auch gar nicht, was er will, nehme ich an. Hier steht neben „Drums“ eine ganze Liste in den Credits: „sampler, percussion, tabmourine, baby sitar, synths, kalimba, handclaps, vibraphone, wurlitzer, organ“. Bei Junius Paul steht in bester Chicago-Tradition neben „double bass“ und „electric bass guitar“ auch „percussion“ und „small instruments“. Ansonsten wirken Jeff Parker (g), Brandee Younger (harp), Greg Ward (as), Irvin Pierce (ts) Marquis Hill (t), ein Streichquartett (Macie Stewart, Zara Zaharieva, Marta Sofia Honer und Lia Kohn), Joel Ross (vib), Greg Spero und Rob Clearfield (p), Matt Gold (g, perc, baby sitar) und De Sean Jones (fl) mit – ohne dass Credits pro Track ausgewiesen würden. Auf mich wirkt das Album wie eine Soundscape, ziemlich aus einem Guss, mit ständig sich wandelnden Klangfarben, sich verschiebenden Beats und Rhythmen – ein wenig wie der Blick aus dem Fenster bei einer langen Zugfahrt. Funktioniert auf jeden Fall viel besser als „Universal Beings“, wo ich das Konzept mit den vier Seiten/Bands dem Album als ganzem nicht dienlich fand – und überhaupt keinen richtigen Zugang finden konnte bisher (hab’s aber seit dem leicht verspäteten Kauf auch nie mehr angehört, jetzt liegt es wieder bereit).

Im Anschluss „In Common 2“ von Walter Smith III usw. Das dritte Album ist noch nicht da, aber unterwegs (der Briefkasten spuckt schöne Dinge aus, aber ohne mein Zutun klappt das natürlich nicht ;-) ). Das geht dann im Vergleich schon sehr viel mehr in die Richtung, die ich verfolge/suche … Matthew Stevens höre ich glaub ich grad zum allerersten Mal? (Smith hab ich vor Jahren einfach mal deshalb wahrgenommen, weil er schamlos das „Fuchsia Swing Song“-Cover von Sam Rivers rezykliert hatte, gehört habe ich ihn auch erst vor kurzem auf Marquis Hills „New Gospel Revisited“.)

Edit – @kurganrs, das hier ist das Doppelalbum der Umlaut Big Band mit Musik von Mary Lou Williams:
https://umlautrecords.bandcamp.com/album/marys-ideas-umlaut-big-band-plays-mary-lou-williams
Habe noch nicht reingehört, kann etwas dauern (erstmal noch Fokus auf Jahresendspurt) … um versandkostentechnisch etwas mehr Sinn zu erzeugen nahm ich noch das Don Redman-Programm dazu.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba